Seite auswählen

Nachdem der Goldpreis im vergangenen August auf USD 1’175 gesunken war und viele „Marktexperten“ dem gelben Edelmetall weitere Verluste prophezeiten, wurde Mitte November ein steiler Aufwärtstrend gestartet. Zuletzt gelang kurzzeitig sogar der Sprung über die charttechnisch und psychologisch sehr wichtige Marke von USD 1‘300 je Unze. Mit dem Silberpreis ging es vom August-Tiefst von USD 14 je Unze auf fast USD 16 je Unze nach oben. Im Schlepptau der höheren Edelmetallpreise konnten die Minenaktien zulegen. Die Frage ist nun, ob der seit Anfang 2018 bestehende Abwärtstrend bei den Minenaktien beendet wurde und im laufenden Jahr höhere Kurse zu erwarten sind.

Weil Edelmetalle keine laufenden Erträge wie zum Beispiel Dividenden abwerfen, rea- gieren die Preise sehr stark auf Veränderungen des Realzinses (Nominalzins minus Inflation). Je tiefer der Realzins ist, desto attraktiver werden die Edelmetalle. Für einen tiefe- ren Realzins braucht es entweder eine höhere Inflation oder einen tieferen Nominalzins resp. sinkende Prognosen für den Nominalzins. Gerade der Nominalzins steht momen- tan im Fokus, weil die US-Notenbank im 2019 die Leitzinsen wohl weniger stark anhe- ben wird. Einige Marktakteure rechnen sogar damit, dass die Leitzinsen im 2019 nicht mehr erhöht werden. Die sinkenden Zinserwartungen werden den Realzins belasten resp. auf der anderen Seite die Edelmetallpreise und die Minenaktien anschieben. Für den Edelmetallsektor spricht zudem, dass die Anleger gerade nach dem miserablen Bör- senjahr 2018 auf der Suche nach neuen Renditequellen sind. Bei den über

Monate sträflich vernachlässigten Minenaktien könnte es im laufenden Jahr damit zu einem Revival kommen. Davon würde auch der von uns im Musterportfolio gehaltene Minenaktien- fonds COMMODITY CAPITAL GLOBAL MINING FUND profitieren, der aktuell mit 63% der Portfoliopositionen im Edelmetallsektor investiert ist. Unser mittelfristiges Kursziel lautet CHF 300!

 

COMMODITY CAPITAL GLOBAL MINING FUND CHF kann bei jeder Bank gekauft werden, die Valoren-Nr. lautet 20’870’970, Kurs ca. CHF 136.60. KAUFEN/R2/GP +120%